Stan Douglas wurde am 11. Okt. 1960 in Vancouver als Sohn afrikanischer Einwanderer geboren.
Ausbildung
Seine Ausbildung erhielt D. am Emily Carr College of Art and Design in seiner Heimatstadt; als Künstler ist er weitgehend Autodidakt.
Wirken
Frühe Beschäftigung mit Film und Fotografie
Frühe Beschäftigung mit Film und FotografieBereits zu Beginn seiner Laufbahn als Künstler beschäftigte sich D. überwiegend mit bewegten Filmbildern, aber auch mit Fotografien. Seine erste Einzelausstellung einer Videoinstallation hatte er 1981. Seither konnte er seine Projekte weltweit bei einer Vielzahl von Einzelausstellungen und namhaften Gruppenausstellungen präsentieren.
Themen, Motive, Vorbilder
Themen, Motive, VorbilderD.s Themen sind Rassenzugehörigkeit und Diskriminierung in Geschichte und Gegenwart, gesellschaftliche Utopien, Technologien, Jazz und Blues. Sein literarisches Vorbild ist vor allem Samuel Beckett, dessen Theaterstücke er fürs Fernsehen einrichtete und mit dem er sich in zahlreichen Videos beschäftigte. Außerdem beeinflussten ihn Jean-Luc Godard und Miles Davis.
Wichtige Fotoserie und Videomontage
Wichtige Fotoserie und Videomontage1994 hielt sich D., der seit seinem Auftritt auf der documenta 1992 international bekannt geworden war, im Rahmen eines DAAD-Stipendiums in Potsdam auf. Hier entstand die Fotoserie "Der Sandmann" ...